Vorsorgemappe24 - Erste Schritte für Ihren Vorsorgeordner


Direkt zum Seiteninhalt

Altersvorsorge-Ziel

Vorsorgetheorie > Altersvorsorge

Ziel der Altersvorsorge - Trägheit

Die gesetzliche Rente - mag ja sicher sein - sie ist aber nicht genug, um Altersarmut zu vermeiden.
Eine zusätzliche (private) Versorgung daher sinnvoll.
Diese Einsicht dürfte bei jedem angekommen sein.

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat in einer Umfrage die Altersversorgung als das
wichtigstes Sparziel der Deutschen identifiziert, also vor dem Kauf eines Eigenheim, der Finanzierung der Ausbildung der Kinder oder des Urlaubs.

Dennoch wissen nur wenige wie groß ihre Versorgungslücke ist. Nur wenige greifen geeignete Maßnahme die Versorgungslück zu schließen. Warum ist das so?

Die Ärmsten werden nicht die finanzielle Kraft haben, zusätzlich noch für die Altersvorsorge zu sparen.
Aber bei den meisten dürfte der Grund in der menschlichen
Trägheit verwurzelt sein: weder möchte man sich mit komplexen Finanzfragen beschäftigen noch Entscheidungen treffen.

Viele staatliche Förderprogramme und Initiativen (Riester, Rüruprente, u.a.) fristen ein Schattendasein. Ein wesentlicher Grund dürfte sein: sie sind
zu kompliziert und verkennen die Trägheit des Menschen.

Nicht vom Fleck kommen!

Die Deutschen kommen bei der Altersvorsorge nicht vom Fleck!

Vorsorge24 | Vorsorgetheorie | Vorsorge-Tipps | Vorsorgen | Kontakt | Site Map


Untermenü




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü