Vorsorgemappe24 - Erste Schritte für Ihren Vorsorgeordner


Direkt zum Seiteninhalt

Therapietreue-steigern1

Vorsorgetheorie > Gesundheits-Vorsorge

Therapietreue steigern

Was kann nach Jochen Metzger die Therapietreue gesteigert werden? Psycholgie Heute (Jan. 2012 S. 40-45)

  • Je persönlicher die Anspräche zwischen Arzt (Apotheker, Krankenschwester) und Patient, desto besser für die Therapietreue. Während Infobrief kaum halfen, konnte die Therapietreue von Herzpatienten durch regelmäßige Anrufe von Apotheker verdoppelt werden.


Auch nach meiner Erfahrung hilft das persönliche Gespräch mit dem Mandanten begleitet mit telefonischen am Besten die Vorsorge- und Nachlassgestaltung voranzutreiben.

  • Wichtig sei auch der Zeitpunkt: Am Tag nach der Herzoperation seien mahnende Worte wirkungslos. Anders am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus: Das selbe Arztgespräche steige dann die Adherence.


Auch wenn ich aus meiner Praxis dieses Art des timing nicht bestätigen kann, vermeide ich, direkt nach einen Todesfall, an die eigenen Vorsorge- und Nachlassgestaltung zu erinnern. Und den richtigen Zeitpunkt - etwa nach der Trauerphase - zu ermitteln, ist wohl schwierig.

  • Nach der Studie von Cutrona habe die Apothekerin, die regelmäßig das Gespräch mit den chronischen Patienten führe, auch Infoabende abhält, kann die Therapietrue am besten positiv beeinflussen. Aber nur, wenn die Gespräche in der Apotheke stattfinden! Würden die Gespräch in anderen Räumlichkeiten stattfinden, etwa denen einer Klinik oder denen der Volkshochschule verpuffen die Worte der Apothekerin!


Hier kann ich auch statistisch einen Beitrag leisten: viele Vorträge zum Erbrecht habe ich in Altersheimen, Volkshochschulen, und in meinen Kanzleiräumen geführt. Besucher meiner Vorträge in meinen Kanzleiräumen, kamen deutlich häufiger zur Vorsorge- und Nachlassgestaltung zu mir in die Kanzlei zurück.

Vorsorge24 | Vorsorgetheorie | Vorsorge-Tipps | Vorsorgen | Kontakt | Site Map


Untermenü




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü